Hausgemachte Semmelknödel die schnelle Variante!
Einin ganz einfaches und leckeres Rezept für hausgemachte Semmelknödel!
Selbst gemacht schmecken Semmelknödel einfach am besten. Man kann sie schnell und leicht in seiner eigenen Küche herstellen. Da braucht es nicht die fertigen in Plastikbeutel verpackten zum aufreißen die man überall kaufen kann. Aber auch bei meiner Variante werden sie in Folie gepackt. So kann man die Semmelnknödeln sehr gut einfrieren und sie können auch nicht zerfallen beim zubereiten.
Für 10 hausgemachte Semmelknödel braucht man;
9 altbackene Brötchen 6 Eier
1 kleine Zwiebel 2 EL Petersilie gehackt
Salz und Pfeffer Butter zum andünsten
400 ml Milch gegebenenfalls etwas mehr, der Teig muß die richtige Konsistenz haben. Nicht zu fest und nicht zu dünn. Etwa so wie dickes Kartoffelpüree.
Die altbackenen Brötchen werden in Würfel oder Scheiben geschnitten, in eine große Schüssel gegeben und mit der Milch übergossen. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Dann die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel und die gehackte Petersilie darin andünsten und zu der Brötchenmasse geben. Nun noch die Eier, Salz und Pfeffer dazu und gut durchkneten. Wenn man eine etwas würzigere Variante möchte kann man statt Brötchen auch Laugenbrötchen oder Laugenbrezen nehmen. Wer es gerne herzhaft mag gibt zu den Brötchen angebratene Speckwürfe.
Nun die Frischhaltefolie in ca 30 cm lange Stüche schneiden.
Jetzt eine kleine Handvoll von der Brötchenmasse ca 150g in die Mitte der Folie geben und einzwirbeln.
Fertig sind die Semmelknödel. Nun kann man sie einfrieren oder gleich in schwach kochendes Salzwasser legen und die Temperatur zurückdrehen. Ohne Deckel 20 Minuten ziehen lassen. Sind sie gefroren einfach 5 Minuten länger im Wasser sieden lassen. Dann aus der Folie wickeln und servieren. Sie schmecken besonders gut zu Sauerbraten und Schweinebraten.
Von diesen Semmelknödeln kann man sich gut einen Vorrat anlegen, da man sie natürlich dank der Folie super einfrieren kann.
Entdecke mehr von My Travel Diary USA
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Liebe Sigrid,
ich mache Semmelknödel immer selbst, mag keine Fertigprodukte! Mein Rezept ist deinem sehr ähnlich – was ich aber nicht wusste ist, dass man die Knödelmaße in Folie wickeln und dann kochen soll. Das werde ich jetzt mal ausprobieren.
danke dir und schönen Abend!
Verena
Ich liebe Semmelknödel und Fertig Produkte gehen gar nicht. Vielen Dank für dein tolles Rezept und die tollen Bilder. Jetzt hab ich Hunger
https://carrieslifestyle.com
Ich liebe Knödel. Habe diese aber noch nie selber gemacht da ich kein Rezept hatte.
Aber nun habe ich ja eins und werde es auf jeden Fall versuchen.
Liebste Grüße
Caroline | http://www.carolinekynast.com
ahhh ich bin ja der absolute Fan von solchen Knödeln … muss aber zugegeben, dass ich noch nie selber welche gemacht hab! muss ich echt mal ausprobieren 🙂
liebste Grüße auch,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com
Ich liebe Semmelknödel, habe sie aber noch nie selbst gemacht. Das hört sich ja wirklich wesentlich einfacher an als ich erwartet habe. Danke für den Tipp!
Ah ich liebe Knödel 🙂 Wobei bei uns daheim sagt man zu deiner Variante Serviettenknödel, weil gerollt (ursprünglich in einer Serviette) und Semmelknödel werden bei uns einfach ohne Folie ins Wasser gehauen 🙂 Ich wünsch dir einen tollen Tag! Liebe Grüße Jacky
mmmh ich liebe es einfach! Ich habe sie zwar noch nie selbst gemacht, esse sie dafür aber umso lieber! 🙂 Dein Rezept klingt aber wirklich sehr einfach und gut umsetzbar!
Alles Liebe,
Verena
Neulich habe ich erst lauter hartes Brot weggeschmissen. Dummkopf! Jetzt weiß ich, was ich das nächste Mal probieren werde 😉
Liebe Grüße
Dorie von http://www.thedorie.com
Wir lieben Knödel. Dein Rezept klingt leicht, das müsste sogar ich hinkriegen. Ich werde es versuchen. Danke für das Rezept.
LG, Bea.